Prozess Automatisierung für MoDrive - SCOOP & SPOON

    Prozess Automatisierung für MoDrive

    Scoop & Spoon

    Idee

    Einfacher, effizienter, transparenter. So sollen die umfassenden Dienstleistungen von MO’ Drive – d.h. alles rund ums Fuhrparkmanagement wie Reparaturdienst, Reinigung oder Hol – und Bring – Service mit Ersatzfahrzeugbereitstellung – im Hinblick auf ihre Abwicklung und Skalierung in Zukunft gestaltet sein. Darum galt es, die internen Prozesse für den Premiumservice des österreichischen Automobilhandels – und Dienstleistungsunternehmens Wiesenthal Group zu vereinfachen. SCOOP & SPOON entwickelte ein Management – Tool, das alle relevanten Daten und Serviceangebote an einem einzigen Ort zusammenführt. Damit kann die Auftragsabwicklung beschleunigt, ein personeller Engpass in Zukunft adressiert und dem massiven Wachstum von MO’ Drive entsprechend Platz eingeräumt werden.

    Herausforderung

    Die größte Herausforderung für SCOOP & SPOON bestand darin, ein Tool zuentwickeln, das als Lösung für die große Vielfalt an Aufgaben und Informationen, dieMO’Drivetäglicherlebt, geeignet ist. Die Benutzer müssen jederzeit und von jedemGerät aus auf die Dienste zugreifen können, weshalb die von SCOOP & SPOONerstellte Web-App und Fahrer-App unbedingt synchron arbeiten müssen.Gleichzeitigsoll das ToolmitMO’Drivekontinuierlich mitwachsen können undeinezukunftsorientierteLösung für B2B-Partner bereitstellen,umden Einstieg in denösterreichischen Carpooling-Marktzuerleichtern.

    Umsetzung

    Bevor man Prozesse vereinfachen kann, muss man zuerst die Komplexität verstehen,die hinter ihnen stecken. Daher konsultierte SCOOP & SPOON regelmäßig MO’Drive, um das erforderliche Wissen zu erlangen, die internen Prozesse zuoptimieren und Ressourcen zuentlasten. Als nächsten Schrittsammeltenwir allerelevanten Daten, die wir für Visualisierung, Tracking und Verarbeitung benötigen.Darauffolgendentwickeltenwirein Management-Tool, daszukünftigalle dieseInformationen an einem Ortbündelt–seien es Fahrer-, Kunden-, Pool-, Partner-oderAuftragsinformationen oder Daten über Tarife und Verträge–um zwei neueApplikationen zu realisieren.

    Ergebnisse

    Die Lösung von SCOOP & SPOON umfasst zwei Apps: eine benutzerfreundliche Web-Management-Anwendung und eine spezielle App für Fahrer.Die Web-App, die füreine Vielzahl von Nutzern(z.B.MO’Drive-MitarbeiterundB2B-Kunden)erstelltwurde, dient der Vereinfachung und Beschleunigung von Auftragsabläufen, derVerfolgung von Schäden und Schadenregulierungen und der Übersicht über Fahrer,Flotten, Bestellungen, Kosten und mehr.

    Die App für Fahrer (verbunden mit der Web-App) unterstützt eine schnelle und einfache Annahme oder Ablehnung von Aufträgen. Darüber hinaus hilft sie, wichtige Daten zu sammeln und den Status Quo bei derÜbergabe eines Autos zu verfolgen. Somit erhält MO’Drive eine vollständige Übersichtundgänzliche Kontrolle über den Status jedes Auftrags. Das neue Systemund das dadurch mögliche effiziente Abwickeln von Aufträgen hebt MO’Drive deutlich von der Konkurrenz ab. Zudem kann es für Mitarbeiterals Quelle für die Berichterstattung und Abrechnung genutzt werden.

MoDrive - SCOOP & SPOON

    MoDrive

    Scoop & Spoon

    Idea

    To provide services such as replacement cars easier, faster and more flexible than ever before – to reach this goal, Austrian automotive trading and service company Wiesenthal Group wanted to simplify their internal processes for their service MO’Drive. SCOOP & SPOON’s idea was to develop a management tool that combined all relevant data and points of the customer journey in one place, thereby simplifying and speeding up the company’s order processing management.

    Challenge

    The major challenge for SCOOP & SPOON was to establish one tool that would work as a solution for dealing with the huge variety of tasks and information that MO’Drive experiences on a daily basis. Users need to be able to access the services at any given time or from any given device, so the web app (company) and driver’s app (customer) created by SCOOP & SPOON absolutely need to work in sync at any given moment to e.g. recognise the user or to avoid double bookings of one and the same car. At the same time, the tool should provide a future solution for B2B partners to help them enter the Austrian carpooling market.

    Implementation

    Before you can simplify the processes, you have to understand the complexities behind them first. Therefore, SCOOP & SPOON regularly consulted with MO’Drive to gain the knowledge needed to streamline the internal processes and help discharge resources. As a next step, we started to gather all relevant data, which we would need for visualizing, tracking and processing. With these, we developed a management tool that collects all this information in one place – be it drivers’, clients’, pool, partner and order information, or data on rates and contracts – to support two new applications.

    Results

    SCOOP & SPOON’s solution supports two apps – a user – friendly web management application and a special app for drivers. The web app, created for a variety of users such as MO’Drive employees as well as B2B clients, serves to simplify and speed up order processes, keep track of damages and claims settlements and to stay in control of drivers, fleets, orders, costs and more.

    The app for drivers (connected to the web app) makes it quick and easy to accept or reject an offer. It also helps to collect important data and track the status quo when handing over a car. With this, MO’Drive gains a complete overview of and control over each order status. The new system is as safe from manipulation as possible (e.g. drivers ‘tweaking’ time or mileage) and usable as a source for reporting and billing by MO’Drive employees.